Sonntag, 26. Februar 2017

Schreiben zu Bilderbüchern: mutig, mutig

Das Bilderbuch

"Endlich fällt dem Frosch etwas ein: Wir machen einen Wettkampf, wer von uns am mutigsten ist!" - aus mutig, mutig
mutig, mutig von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer ist im Atlantis Verlag erschienen. Es geht um vier Tierfreunde, die herausfinden möchten, wer der Mutigste ist. Dabei stellt sich jedes Tier seine Mutprobe selbst - bis sich plötzlich ein Tier weigert mitzumachen und damit eine unvorhergesehene Reaktion bei den Freunden hervorruft :-)



Das Material

Es gibt wieder zwei Arbeitsblätter für die Lerngruppe 3/4. Die Kleinen schreiben wieder passende lauttreue Wörter zum Bilderbuch. Die Schreibaufgabe für die Großen habe ich dieses Mal in zwei Aufgaben unterteilt, da sie in der Vergangenheit Schwierigkeiten mit der Schreibaufgabe hatten - das liegt zum Teil auch an den sprachlichen Voraussetzungen der Kinder.


Hier geht's zum Material!

Erstellt mit dem Worksheet Crafter - www.worksheetcrafter.com
Bilder: Nicole Trapp und Niedersächsischer Bildungsserver

Kommentare:

  1. Vielen Dank für das Füllen des Blogs mit interessanten Einblicken in deine Arbeit und mit schönen Materialien. Ich habe mir die Arbeitsblätter zum Buch "Mutig, mutig" angesehen, weil ich darüber nachdenke, mir dieses Buch zu kaufen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es auf dem zweiten Arbeitsblatt heißt: "Ich ist mutig ..." Ich vermute, dass es heißen soll "Ich bin mutig ..."
    Liebe Grüße
    Drachi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Drachi!
      Ups, ja, das hat du recht! Vielen Dank fürs Bescheid sagen. Ich werde das ändern! :-)
      Liebe Grüße, Susi

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare!