Freitag, 19. Mai 2017

Distelfalter: Der erste Schmetterling ist geschlüpft!

Nachdem die Kinder lange warten mussten und immer wieder Fragen wie "Wann sind die Distelfalter fertig?" stellten, war es heute endlich soweit: Die Lerngruppe 3/4 hat Nachwuchs bekommen :-) Über Nacht ist der erste Distelfalter geschlüpft! Die Faszination über dieses kleine Tier ist riesengroß.


Die anderen Puppen sind noch verschlossen, aber man kann schon die Schmetterlingsflügel durchschimmern sehen. Mal sehen, was die Kinder am Montag nach dem Wochenende erwartet. Sie werden auf jeden Fall ganz große Augen machen! :-)

Kommentare:

  1. Hallo,
    wir sind auch gerade mitten im Distelfalterprojekt und wie Kinder nun mal so sind, können die einen mit Fragen ja echt in Verlegenheit bringen.
    Bei manchen Puppen/Kokons sieht man etwas schwarzes oben am Kokon, sieht ein bisschen aus wie ein kleiner Seeigel. Die Kinder fragten, was das ist. Ich muss gestehen, ich bin mir nicht sicher. Kann mir jemand helfen? :D Das wäre toll!
    LG,
    Jana

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Jana! Ich meine irgendwo gelesen zu haben (vielleicht im Begleitmaterial), dass es sich dabei um Reste der Raupenhaut handelt. Ich kann am Montag gerne noch einmal in meinen Unterlagen danach schauen.
    Liebe Grüße, Susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, das ist sie :) wenn man sich bei YouTube den Zyklus von der Raupe zum Schmetterling ansieht, kann man es auch noch mal super gut sehen. Liebe Grüße, Anne

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare!