Über mich

Hallo! Schön, dass du vorbei schaust! :-)
Auf meinem Blog findest du Material aus meinem Schulalltag und weitere Dinge, die mich bei der Arbeit beschäftigen.

Ich wohne im schönen Stuttgart und unterrichte seit 2015 an einem Sonderpädagogischen Bildungs- und BeratungsZentrum (kurz SBBZ) mit dem Förderschwerpunkt Lernen in Baden-Württemberg. Zuvor habe ich mein Referendariat in den Förderschwerpunkten Sprache und Lernen erfolgreich beendet und konnte dann endlich in das Leben als Lehrerin starten :-)

Meine Arbeit setzt sich aktuell aus drei Bereichen zusammen:

  • Die meiste Anzahl meiner Stunden unterrichte ich in der Grundstufe eines SBBZs.
  • Außerdem unterrichte ich auch an einer Grundschule und betreue dort Kinder mit dem Förderschwerpunkt Lernen, die inklusiv beschult werden.
  • Mein dritter Arbeitsbereich ist die Frühförderung, in der ich vor allem präventiv arbeiten kann.

Die Arbeit in diesen verschiedenen Arbeitsbereichen ist manchmal zwar anstrengend, aber auch wahnsinnig abwechslungsreich und für mich persönlich sehr wertvoll. Aktuell würde ich es nicht anders haben wollen :-)

Kommentare:

  1. Hey Susi. Was für eine tolle Sache du hier startest :-). Ich lass dir liebe Grüße da!! Miri(mami)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Miri! Sehr schön, dass der Blog dir gefällt :-) Komm gerne öfters vorbei! Bis bald!

      Löschen
  2. Viel Erfolg mit deinem Blog.
    Ich unterrichte an einer Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und habe zuvor an einer Schule mit dem dem Schwerpunkt Lernen gearbeitet. Ich werden öfter vorbeischauen und mir sicherlich was von deinen Ideen abschauen.
    Liebe Grüße
    Katja aus Leipzig

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katja!
      Vielen Dank :-) Komm sehr gerne wieder!
      Liebe Grüße, Susi

      Löschen
  3. Liebe Susi,
    vielen, vielen Dank für die viele Arbeit, die du hier in diesen Blog steckst! Du scheinst ähnlich zu arbeiten wie ich, das ist super! Ich bin auch an einem SBBZ-L in der Grundstufe und finde dein Material sooooooooooooooo super! Es ist einfach und klar strukturiert, ansprechend, wiederkehrend, so dass die Kinder mit der Zeit von allein wissen, was sie tun sollen, .... - EINFACH SUPER!!! Vielen, vielen Dank! Und das alles darf ich einfach so kostenlos verwenden und mich freuen! Das ist ein Riesengeschenk! Danke!
    Liebe Grüße vom verregneten Bodensee!
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne!
      Ein ganz großes Danke für deine liebe Rückmeldung :-) und sehr gerne geschehen!
      Liebe Grüße zurück aus Stuttgart!

      Löschen
  4. Liebe Susi,
    ich danke Dir auch herzlich für die ganze Arbeit und die Zeit, die Du in die Entwicklung deiner genialen Unterrichtsmaterialien investierst! Und dass Du sie auch noch frei zur Verfügung stellst, sowohl hier als auch in Deinem Kollegium. Zum Glück darf ich mich dazu zählen ;-)
    Wünsche Dir weiter hin viele krativen Ideen!
    Nelly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nelly!
      Jederzeit - vor allem für liebe Kollegen ;-)
      Drück dich, Susi

      Löschen
  5. Hallo Susi,

    jetzt habe ich mir endlich deine Seite angeschaut und bin begeistert von deinen Ideen, deiner Kreativität und dass du uns daran teilhaben lässt. Herzlichen Dank dafür.
    Ich freue mich auf unser nächstes Treffen, bis bald
    Amrita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Amrita!
      Vielen Dank für deine liebe Rückmeldung! Schön, dass du vorbeigeschaut hast. Komm gerne wieder!
      Bis bald! Liebe Grüße, Susi

      Löschen
  6. Hallo liebe Susi,

    erstmal herzlichen dank für viele tolle Materialien und tolle Ideen!!! Ich habe mir schon ein paar davon runtergeladen und freue mich, sie jetzt an "meinen" Kindern am SBBZ Lernen in der Nähe von Heilbronn und in der Grundschule bei den inklusiv beschulten Kindern zu verwenden. Ich fänd´s toll, wenn wir alle im Gespräch bleiben könnten, wie der Unterricht bei euch läuft und wie du mit den Kindern im inklusiven Setting klarkommst.

    Liebe Grüße aus dem sonnigen Schwaigern

    Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Sandra!
    Ach, das freut mich ja :-) Ich finde den Austausch über dieses "neue" Themenfeld unverzichtbar - nicht nur im eigenen Kollegium, sondern auch über die räumlichen Grenzen hinweg. Jeder macht andere Erfahrungen und die Unsicherheit ist relativ groß. Es wäre toll, wenn sich ein Austausch hier etablieren könnte!
    Liebe Grüße, Susi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Susi,
    ich gratuliere dir von Herzen zu diesem tollen Blog. Du glaubst es nicht, aber wir haben fast die gleiche Deputatsverteilung Inklusion und Frühförderung. Am SBBZ bin ich nicht. Du hast supertolle Materialien und ich freue mich dich hier öfter zu besuchen. Wenn es nicht unverschämt ist, hast du auch so tolle Materialien zur Frühförderung?
    Erholsame Ferien
    Verena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Verena!
      Vielen Dank für deine liebe Rückmeldung! Das ist ja lustig mit der Deputatsverteilung! Bei der Frühförderung muss ich leider passen :-)
      Liebe Grüße, Susi

      Löschen
  9. Hallo Susi,
    ja, das fand ich auch mit der Deputatsverteilung.Schade mit der Frühförderung. Aber vielleicht hast du eine Idee, ob es da auch so einen Blog von einer netten Kollegin gibt.
    Liebe Grüße und genieße die Ferien
    Verena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Verena!
      Im Moment kann ich dir da leider nicht weiterhelfen. Blogs sind mir leider keine bekannt. Aber für den Elementarbereich gibt es viele Seiten. Da könntest du mal nachschauen.
      Liebe Grüße, Susi

      Löschen
  10. Hallo Susi,
    hurra! Endlich mal ein toller Blog über Sonderpädagogik und Inklusion! Ich freu mich total und werde hier ab und an mal gern reinschauen.
    Ich arbeite auch total gern mit dem Worksheet Crafter, geht einfach super schnell. Ich würde meine Materialien auch gern mehr Leuten zur Verfügung stellen, auch außerhalb der Tauschbörse des Worksheet Crafters. Den für mich passenden Weg hab ich dafür aber noch nicht gefunden.
    Ich bin Förderschullehrerin in Niedersachsen. Da hier die Förderschule Lernen komplett abgeschafft wird (leider, eine Wahlmöglichkeit wäre einfach besser), arbeite ich derzeit an zwei Grundschulen im inklusiven Kontext. Ich beneide dich durchaus um die Arbeit in der Grundstufe des SBBZ.
    Liebe Grüße, Janet

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Janet!
    Danke für deine liebe Rückmeldung! Schön, dass sich hier immer mehr Sonderpädagogen melden :-) Und schade, dass die SBBZs wirklich abgeschafft werden. Meiner Meinung nach ist das aktuell keine gute Lösung.
    Liebe Grüße und viel Erfolg, Susi

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Susi,
    dein Blog ist toll. Vielen Dank dass du die Materialien zur Verfügung stellst. Meine Kinder in der Basisstufe werden sie lieben.
    Liebe Grüsse aus der Schweiz,
    Anja

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare!